Nachdem wir in den letzten Woche mit den verschiedenen WPU-Kursen unserer Schule Interviews geführt haben, haben wir heute das Intro für unsere erste Sendung geschnitten. In den kommenden beiden Wochen werden die Interviews bearbeitet und sendefertig gemacht! Doch hört selbst:
19.09.17 Zu Beginn der Stunde haben wir uns Geräusche angehört, die unseren Tag beschreiben und die wir in der letzten Stunde aufgenommen haben. In Gruppen sollte erraten werden, um welches Geräusch es sich handelt,. Im zweiten Teil der Doppelstunde haben wir begonnen zum Thema Schulradio/professioneles Radio im Internet zu recherchieren und eine Präsentation vorzubereiten. Text: Jakob Kistner

14.09.17 Heute haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie man eine Straßenumfrage erstellen kann. Hierzu schauten wir uns einen Text an, der erklärte, wie eine Umfrage aufgebaut ist. Anschließend wurden wir in drei kleinen Gruppen aufgeteilt, und sollten uns überlegen, wie ein typischer Tagesablauf von uns aussieht und diesen mit Geräuschen darstellen. Am Ende der Stunde haben wir unserer Ergebnisse präsentiert. Text: Jason Hebbel
12.09.17 Heute haben wir über das Thema "Umfragen" gesprochen. Wir haben darüber geredet, wie man Umfragen im Radio macht und wie es am Verständlichsten ist. Danach haben wir uns ein Interview angehört und Herr Serba hat uns erklärt, wie man die störenden Geräusche entfernt (die Ähhmmss und das Reden von Anderen im Hintergrund). Wir haben danach einen Text bearbeitet, der die Funktionen einer Umfrage erklärt..

07.09.17 Am Anfang der Stunde zeigte Herr Serba uns den neuen Radio-Blog der Schule. Dann teilte Herr Serba uns zwei Arbeitsblätter um das Thema Interviews mit einer reisenden Radiojournalistin aus. Nachdem wir die Arbeitsblätter bearbeitet und verglichen haben, bekamen wir noch ein Arbeitsblatt: eine Checkliste zum Thema Interviews. Anschließend zeigte Herr Serba uns etwas an der Leinwand, diesmal zum Thema Vorbereitung und Durchführung der Interviews. Danach bekamen wir noch ein Blatt zum...
05.09.17 Nachdem wir in der vergangenen Stunde das Studio ausgeräumt hatten, erklärte uns Herr Serba zu Beginn der Stunde dass wir 8 Fragen über das Thema „Sommerferien“ aufschreiben sollen und darüber ein Interview führen sollen. Dann bekamen wir iPads, um das Interview aufzunehmen. Die andere Gruppe (die in der letzten Stunde die Interviews gemacht hatte) räumte die restlichen Sachen aus dem Studio und unsere neue Studiotechnik ein. Diejenigen, die mit den Interview fertig waren...

31.08.17 Heute wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe sollte das Studio aufräumen und die alten Sachen auf den Dachboden tragen oder im Medienraum einlagern. Die andere Gruppe hat Test-Interviews gemacht. Jeder hatte einen Partner und hat sich 8 Fragen zum Thema Ferienerlebnisse aufgeschrieben . Damit wurde dann ein Test-Interview durchgeführt und das Interview mit unserem Diktiergerät oder dem iPad Koffer aufgenommen. Text: Marina Geis
29.08.17 In der heutigen Doppelstunde haben wir einige Tests gemacht ,wie man ein Interview richtig gestaltet. Dazu gehört die Einteilung und die Arten von Fragen die man stellt. Für gewöhnlich sollte man offene Fragen stellen, also Fragen die man nicht mit ,,Ja oder Nein´´ beatworten kann. Danach haben wir noch den Radionamen ausgewählt. Vorgeschlagen war: KeinTV, KSR (KreisSchulRadio), Hit Radio KRS. Wir haben uns sehr eindeutig für KeinTV enschieden. Am Ende haben wir noch abgemacht...

24.08.17 Heute haben wir uns mit dem Thema "Protokollieren" befasst. Ab sofort soll es zu jeder WPU-Doppelstunde ein Protokoll geben. Hierzu bekamen wir ein Arbeitsblatt, welches wir bearbeitet und besprochen haben . Als nächstes sahen wir uns unser zukünftiges Schulradiostudio an. Dort sieht es heute noch ziemlich chaotisch und durcheinander aus. Das wird noch viel Arbeit werden. In der 2. Stunde bekamen wir 2 Arbeitsblätter zur Geschichte des Radios und dessen Funktionen. Nachdem wir sie...